Ayurveda - der Mensch - das Universum

Der Mensch sowie das Universum ist eines. Wir sind ein Teil des Universums, das Universum ist ein Teil von uns. Wenn wir das respektieren und in diesem Sinne leben, können wir die Einheit - Körper, Geist und Seele - gesund und schön erhalten. Es ist unmöglich, nur den Körper schön erhalten zu wollen. Wenn wir nur unseren Körper und unser Ego pflegen und uns nicht um unsere Umwelt, unsere Mitmenschen kümmern, werden wir nie schöne Menschen werden, sein. Es fehlt die Wärme, die Ausstrahlung. Wir können auch nicht nur unsere Seele, unseren Geist pflegen und uns nur mit den Mitmenschen oder der Wissenschaft beschäftigen und dadurch uns selbst und unseren Körper vernachlässigen, dadurch werden wir ungepflegt und krank werden. Das Eine braucht das Andere. Das Universum braucht uns, wir brauchen das Universum.

 

Was ist Ayurveda?

Ayurveda ist ein seit mehr als 5000 Jahren in Indien praktiziertes Heilverfahren - das Wissen vom gesunden Leben. Dieses Wissen umfasst vielmehr als wir in Europa unter Medizin verstehen. Ayurveda behandelt den Menschen als Ganzes - Körper, Geist und Seele - und bedeutet auch das Wissen von der richtigen und gesunden Lebensweise. "AYUR ", das Leben," VEDA " das vollständige Wissen. Dieses Wissen wurde von Generation zu Generation durch metrische Gesänge weitergegeben: das Rgveda ist der Grundstein aller Veden und mit seinen 10.600 Versen auch das längste und älteste. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen, die uns heute noch vorliegen, sind die Caraka Samhita und stammen etwa aus der Zeit um das erste Jahrhundert vor Christi. Er befasste sich mit therapeutischen Anwendungen und den Eigenschaften von Heilpflanzen und studierte die Verhaltensweisen zu bestimmten Tages- und Jahreszeiten. Zwei Jahrhunderte später verfasste Susruta seine vedischen Schriften, er befasste sich sehr stark mit der Chirurgie, und im 7. Jahrhundert nach Christi machte Vagbhata seine vedischen Aufzeichnungen, er führte einige neue Heilpflanzen ein und erweiterte die Skripten seiner beiden Vorgänger. Der Verfall der ayurvedischen Medizin und der gesamten älteren Kultur begann bereits in 11. Jahrhundert durch die moslemische Invasion. Später wurde die Lehre der Schriften durch die Engländer verboten. Trotz vieler Anfechtungen und Verbote der vedischen Schriften sind sie uns seit der Unabhängigkeit Indiens von den Engländern wieder zugänglich und die ayurvedische Medizin wird dort an den Universitäten wieder gelehrt.

 

Ayurveda und Kosmetik

Jeder Mensch ist ein Unikat. Um diese Einzigartigkeit, diese Kostbarkeit des Lebens gesund, schön und aktiv zu erhalten, bedarf es, den Körper zu pflegen, sich gut und gesund zu ernähren sowie körperlich und geistig aktiv zu sein. Die neue Form der Ayurveda, die streng auf den klassischen Grundlagen und den noch vorhandenen Original-Texten basiert, ist eine universelle und kulturunabhängige Heilmethode. Sie beinhaltet die Lehre vom Wissen des gesunden und langen Lebens. Neben Regeln, den Körper durch Ernährung, Pflege, Yoga usw. gesund zu erhalten, gibt es auch Regeln zur Heilung und Pflege des erkrankten Körpers.Die tägliche kosmetische Körperpflege ist ein Teil, der zur Gesunderhaltung und zum Wohlbefinden des Körpers beiträgt. Um ein besseres Verständnis für die Kosmetik-Präparate zu erhalten, und damit Sie auch wissen, welches Öl oder welche Creme für Sie die Richtige ist, sollten Sie sich mit der Typenlehre beschäftigen.